Wettbewerbe

...dienen dazu, sich Herausforderungen über den Schulalltag und den Unterricht hinaus zu stellen. Mal Neues wagen, die eigene Leistungsfähigkeit erkennen, sich mit anderen messen. Dabei gilt der Grundsatz "Dabei sein ist alles!"
Und respektvoller Umgang und sportliche Fairness stehen sowieso über allem!

Vorlesefinale 2020 Vorlesewettbewerb

Seit 1996 wird auch in unserer Stadt und Schule alljährlich der Leselöwen-Vorlesewettbewerb durchgeführt. In einem internen Vergleich in den vierten Klassen werden jeweils drei Finalisten für das Schulfinale ermittelt. Die sechs Mädchen und Jungen tragen dort vor Publikum der Jury einen vorbereiteten und einen unbekannten Text vor. Preise und Urkunden erhalten sie alle. Der Sieger bekommt zusätzlich einen Plüsch-Leselöwen. Er vertritt unsere Schule dann beim Stadtfinale in der Stadtbücherei, die den Leselöwen-Wettbewerb zusammen mit der ortsansässigen Buchhandlung organisiert. (Siehe auch Leseöwen-Sieger!)

Landesweiter Mathematikwettbewerb Landesweiter Mathematik-Wettbewerb

Seit mehreren Jahren nehmen Viert- und auch Drittklässler an diesem Wettbewerb teil.

Siehe auch Landesweiter Mathematikwettbewerb!

Känguru der Mathematik  Känguru der Mathematik

Siehe auch Känguru der Mathematik!

Westfalen YoungStars 2018  Westfalen YoungStars

Siehe auch Westfalen YoungStars!

Fußballteam 2018  Fußball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen

Handballteam 2017  Handball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen