Arbeitsgemeinschaften

...sind wichtige und beliebte Angebote über den Unterricht hinaus. Mit Unterstützung engagierter Eltern können wir den Kindern ein umfangreiches und attraktives Angebot an Arbeitsgemeinschaften bieten.

Garten-AG

Dank der im Mai 2019 durchgeführten 72-Stunden-Aktion  des BDKJ, repräsentiert durch zahlreiche "Young Adults", Kinder und Jugendliche der Schwelmer Kolpingfamilie, der Messdiener und Pfadfinder, verfügen wir neben den seit Jahren vorhandenen Obstbäumen über einen Schulgarten, in dem wir mit den Kindern u.a. Kräuter, Kartoffeln, Mais, Zucchini, Kürbisse anbauen, ernten und verarbeiten. Unsere Schulpflegschaftsvorsitzende, Melanie Rüter, leitet die Arbeitsgemeinschaft und wird dabei von anderen Eltern unterstützt.

Yoga

Diana Dudde leitet im Schuljahr 2023/24 ehrenamtlich diese beliebte Arbeitsgemeinschaft.

Mehr Fotos gibt's hier...
Yoga-AG

Schulsanitätsdienst  Erste Hilfe/Schulsanitätsdienst

Die Erste-Hilfe-AG wird von Melanie Muth geleitet. Die Nachfrage ist so groß, dass uns um den seit dem Schuljahr 2018/19 existierenden Schulsanitätsdienst nicht bange sein muss. Die nach dem Programm der Johanniter-Unfall-Hilfe ausgebildeten Dritt-und Viertklässler fungieren in der Pause bei kleineren Blessuren als Ersthelfer und Tröster.

Fußball-AG (Mädchen und Jungen)

Im Schuljahr 2023/24 kam leider keine Mädchen-Fußball-AG zustande. Die Jungen haben montags von 14.30 bis 16 Uhr Spaß.

Hier geht's zur Homepage des VfB Schwelm
Fußball-AG

Basketball

Seit dem Schuljahr 2006/07 wird an unserer Schule eine Arbeitsgemeinschaft Basketball angeboten. "Baskets go to school" heißt das Programm der Schwelmer Baskets, und Carsten Gasper war der erste Verantwortliche und Trainer. Im Folgejahr (2007/08) übernahm Klaus Billerbeck, taufte sein Team "Südstraßenzwerge" und bot neben dem Basketballtraining noch manchen Ausflug und Spaß an. Im Schuljahr 2013/14 wurde Ralf Straßburg Trainer. Es folgten 2015/16 der damalige Co-Trainer der EN Baskets, Stefan Schäfer, 2018/19 Baskets-Spieler Felix Meyer-Tonndorf und zuletzt Maximilian Steeb. Aktuell leitet Philipp Beckmann das Training.

Schach

Sehr beliebt ist die Schach-AG, die von unseren OGS-Mitarbeitern Lennart Halbach und Moritz Chaborski geleitet wird. Die Mädchen und Jungen nehmen gerne und erfolgreich auch an Turnieren teil.

Schach-AG

Flöten-AG Flöten-AG

Wenn es ein Fest gibt, darf die Flöten-AG von Lehrerin Eva-Maria Zurnieden nicht fehlen. Die Mädchen und Jungen haben oft auch mehrstimmige Stücke in ihrem Repertoire und begeistern Kinder und Lehrkräfte mit ihrem Können gleichermaßen.

Volleyball-AG

Volleyball-AG