Kooperationspartner

Wir arbeiten regelmäßig, kontinuierlich und im Bedarfsfall mit einer Vielzahl von außerschulischen Partnern zusammen. Dazu zählen auch Ärzte, Therapeuten und andere Institutionen. Aufgelistet sind hier insbesondere Kindertagesstätten/Familienzentren, Vereine und Einrichtungen, mit denen wir in besonderer Weise verbunden sind. Selbstverständlich sind wir auch mit anderen Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen in stetem Austausch.

Propstei St. Marien

St. Marien

Mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien ist unsere Schule seit jeher eng verbunden.
Es liegt uns sehr am Herzen, unsere Schülerinnen und Schüler an das Gemeindeleben heranzuführen und sie dort einzubinden. In diesem Bestreben erfahren wir eine große Unterstützung durch das Pastoralteam. Insbesondere mit der Gemeindereferentin, Frau Rüther, stehen wir in ständigem Austausch. Sie begleitet unsere Drittklässler bei der Kommunionvorbereitung, unterstützt uns beim Religionsunterricht und bereitet mit uns die Gottesdienste vor, die wir regelmäßig miteinander feiern. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Gemeindefesten und laden die Gemeinde zu unseren Festen ein.

Hier geht's zur Homepage der Propstei St. Marien!

AWO Familienzentrum Loh

AWO Familienzentrum "Am Loh"

Mit dem Familienzentrum Loh der Arbeiterwohlfahrt sind wir im Oktober 2007 eine Kooperation eingegangen, deren wesentliches Ziel die gemeinsame Sicherstellung von Fördermaßnahmen für einzelne Familien oder Elterngruppen und speziell deren Kinder ist.

Hier geht's zur Homepage vom AWO Familienzentrum "Am Loh"!

Kindergärten St. Marien und Heilig Geist

Familienzentrum St. Marien und Heilig Geist

Grundsätzlich arbeiten wir gerne, kooperativ und konstruktiv zum Wohle der uns anvertrauten Kinder mit allen umliegenden Kindergärten zusammen. Aufgrund der gemeinsamen Konfession zeichnet sich die Zusammenarbeit mit den katholischen Kindergärten durch eine besondere Nähe aus. Zu Beginn des Jahres 2011 haben sich die beiden Einrichtungen zu einem Familienzentrum zusammengeschlossen, dessen Kooperationspartner wir sind.

Hier geht's zur Homepage vom Familienzentrum!

Bewegt lernen Bewegt lernen

Seit dem Schuljahr 2019/20 bietet Claudia Diefenbach unseren Schülerinnen und Schülern die beliebten und begehrten Kurse zum "Tanzen und Träumen" an.

Hier geht's zur Homepage von Bewegt lernen!

Biologische Station

Biologische Station im Ennepe-Ruhr-Kreis

Die biologische Station ist ein eingetragener Verein, deren Mitglieder aus dem Naturschutz, der Land- und Forstwirtschaft, der Fischerei, der Jägerschaft und der Imkerei kommen. Sie wird finanziert durch Mittel des Umweltministeriums NRW, des Ennepe-Ruhr-Kreises und des Regionalverbandes Ruhr.

Sie arbeitet theoretisch für den Natur- und Landschaftsschutz, durch Erstellen von z.B. Gutachten über den Zustand unserer Landschaft, durch Zusammenarbeit mit den Landwirten unserer Region, durch angewandte Forschung über Tiere und Pflanzen in deren Lebensräumen. Sie arbeitet praktisch für die Erhaltung und Entwicklung unserer Kulturlandschaft und der darin beheimateten Lebewesen, durch z.B. Mähen von Feucht- und Trockenwiesen, durch schneiden von Hecken, durch Pflege und Anlage von Kleingewässern.

Und sie arbeitet mit den Schulen zusammen!
Auch Klassen unserer Schule nehmen regelmäßig am Agenda-21 Schulprogramm der Meilerwoche sowie
an Wasseruntersuchungen im Bereich der Schwelme teil und fahren nach Ennepetal ins Schülerlabor der Station, um den Boden und seine Lebewesen zu untersuchen.

Außerdem erhalten wir durch ihre Mitarbeiterin, Frau Elke Zach-Heuer, umfassende und kompetente Beratung bei der Durchführung der Kampagne Schule der Zukunft.

Hier geht's zur Biologischen Station...

Schwelmer Kunst- und Musikschule

Vom Schuljahr 2007/08 an war die Schwelmer Künstlerin Katja Pfaffenbach mit Kindern unserer Schule in ihrem Atelier "auf den Spuren großer Künstler". In der Arbeitsgemeinschaft, die durch das Landesprogramm "Kultur und Schule" möglich war, erstellten die Nachwuchskünstler beeindruckende Kunstwerke. Katja Pfaffenbach hat unser schönes Schullogo entworfen.

Schwelmer Kunst- und Musikschule
58332 Schwelm
Mobil 0170-9693789
info@schwelmer-kunstundmusikschule.de
schwelmer-kunstundmusikschule.de

EN Baskets Schwelm

Seit dem Schuljahr 2006/07 bieten die Schwelmer Baskets im Rahmen ihres Projekts "Baskets go to school" auch für die Kinder unserer Schule eine Basketball-AG an. Dabei lernen die Kinder nicht nur Korbleger, Dribbeln , Dunking usw., sondern auch den einen oder anderen Profi-Spieler kennen.

Hier geht's zur Homepage der EN Baskets Schwelm!

Bündnis für Kinder.Gegen Gewalt

Winzerer Str. 9