STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN

Schülersprechstunde

Die Schülersprechstunde ist ein Angebot des Deutschen Roten Kreuzes (bis 31.12.2022 des Schwelmer Kinderschutzbundes) zur Gewaltprävention an allen Grundschulen in Schwelm. Im Mittelpunkt der Schülersprechstunde steht die gezielte Unterstützung der Kinder durch eine pädagogische Fachkraft.

Elke Link-Holtermann

Schulsozialarbeit / Schülersprechstunde

Liebe Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Kollegen,

mein Name ist Elke Link-Holtermann und ich freue mich sehr, mich Ihnen als neue Schulsozialarbeiterin vorstellen zu dürfen. Seit Mitte Januar 2024 habe ich die wunderbare Möglichkeit, unseren Schulalltag aktiv mitzugestalten und für ein gutes Miteinander zu sorgen.

Als Schulsozialarbeiterin sehe ich mich als Bindeglied zwischen den Kindern, Lehrkräften und Eltern. Mein Ziel ist es, ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und eine offene Kommunikation zu fördern. Jedes Kind soll sich bei mir wohlfühlen können und sich verstanden wissen. Ich stehe Ihnen allen als Ansprechpartnerin zur Verfügung und möchte Sie dabei unterstützen, mögliche Schwierigkeiten oder Probleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich biete sowohl Einzelgespräche als auch Gruppenangebote an, je nach Bedarf und Themenschwerpunkt. Dabei geht es mir nicht nur um die Bewältigung von schulischen Herausforderungen, sondern auch um die Förderung der sozialen Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, stehe ich zudem im engen Austausch mit den Lehrkräften und der Schulleitung. Es ist mir wichtig, ein Netzwerk aufzubauen, in dem wir gemeinsam dafür sorgen, dass sich jeder an unserer Schule sicher und wohl fühlen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns von einer starken Gemeinschaft profitiert. Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass sich Kinder, Lehrkräfte, Eltern und auch ich als Schulsozialarbeiterin respektvoll begegnen und voneinander lernen. Denn gemeinsam können wir viel erreichen!

Ich bin mittwochs und freitags während der Schulzeit persönlich erreichbar. Ansonsten können Sie mich telefonisch unter der Handynummer: 01785523068 oder per E-Mail: e.link-holtermann@drk-schwelm.de erreichen. Ich stehe Ihnen auch gerne (nach Absprache) im Nachmittagsbereich zur Verfügung.

Elke Link-Holtermann
Schulsozialarbeiterin