Logo  
STÄDT. KATHOLISCHE     GRUNDSCHULE ST. MARIEN
   

 
Neuigkeiten

Bei uns ist immer was los...


Stadtrundgang 3a

Stadtrundgang 3b

Mit Nachtwächter Christian Fasel auf Stadtrundgang

Einen interessanten, spannenden und sehr lehrreichen, historischen Stadtrundgang gab es im März für die Klassen 3a und 3b. Kein Geringerer als Obernachtwächter Christian Fasel war es, der die Mädchen und Jungen mit auf eine Zeitreise durch die Schwelmer Stadtgeschichte nahm. Vielen Dank dafür!

Fotos gibt's hier...

 

Alles Gute, liebe Frau Lipke!
Vielen Dank für alles, liebe Melanie!

Über 4 1/2 Jahre war sie die gute Seele unserer Schule, die Schaltstelle im Sekretariat, Kümmerin, Helferin, beste Sekretärin der Welt. Nun mussten wir uns von Frau Lipke verabschieden. Und das ist uns allen mehr als schwer gefallen. Sie war immer freundlich, aufgeschlossen, empathisch, hilfsbereit, hatte jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Kinder, Eltern, Lehr-, Integrations-, Erziehungskräfte. Liebe Frau Lipke, liebe Melanie, du warst so viel mehr als nur eine Sekretärin. Du warst eine wunderbare Kollegin, bist ein toller Mensch und hast das Herz am rechten Fleck! Wir werden dich unendlich vermissen und wünschen dir für deinen neuen Tätigkeitsbereich bei deinem neuen Arbeitgeber einen guten Start und viel Erfolg, für deinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen!

Fotos/Videos gibt's hier...

 
  Klassenfahrt 4a
Klassenfahrt 4b

Viertklässler auf Klassenfahrt

Fünf Tage in der Natur, fünf Tage Walderlebnis pur, fünf Tage Gemeinschaft erleben - es war eine wunderbare Zeit, welche die Kinder der Klassen 4a und 4b im Jugendwaldheim in Arnsberg-Obereimer miteinander verbracht haben. Bei mildem und trockenem Wetter ging es raus in den Wald und die Matschrutsche hinunter, wurden Fällarbeiten durchgeführt, Wildgatter gebaut, jahrhundertealte Meilerkohle gefunden, Waldparcour-Aufgaben gelöst, Hütten, Staudämme und Brücken gebaut. Es war großartig, wie kreativ und kooperativ die Mädchen und Jungen miteinander umgegangen sind. Zwischendurch war noch viel Zeit, um Basketball, Kicker und Tischtennis zu spielen, den mitgebrachten Kuchen zu vertilgen oder einfach nur herumzutollen. Abends wurde am Lagerfeuer Stockbrot gedreht, es gab einen Kinoabend mit leckerem Popcorn, eine fetzige Discosause und eine allabendliche Gute-Nacht-Geschichte. Zum Abschluss erhielten die Kinder von ihren Gruppenleitern Carina und Michael lobende Worte und Urkunden, die sie nun als Waldexperten ausweisen. Hungern mussten die Mädchen und Jungen übrigens auch nicht: Neben dem schon erwähnten Kuchen gab es reichhaltige Frühstücke und Abendessen sowie super leckere und abwechslungsreiche Mittagessen. Vom Schnitzel über Spaghetti bis zur Erbsenessen - es war alles dabei! Ach ja, und natürlich gab es jede Menge Süßigkeiten... (Aber jetzt wird wieder gefastet!)

Jede Menge Fotos und Videos gibt's hier...

 
 

"Jeck, yeah!" - Alle wolle danze

"Jedes Johr em Winter, wenn et widder schneit" steigt auch bei uns eine Riesenparty. Kunterbunt und wunderschön verkleidete Kinder Clown, lustige Spiele, Kamelle ohne Ende Süßes und die längste Polonäse Schwelms. Am Ende war die Tanzfläche voll, denn "alle woll(t)e danze". Tanz

Mehr Bilder und Videos gibt's hier...

 
  Rodelparty

Und Schuss - den Berg hinab!

Was für ein Spaß, den die Mädchen und Jungen der beiden dritten Klassen hatten! Optimale Rodelbedingungen auf der benachbarten Wiese - da hieß es Schneesachen an, den Bob herausgeholt - und ab ging's die Piste hinunter.

 
  Sternsinger 2024 Sternsinger bringen Segen

Jara, Malia, Jonas und Jonas waren es in diesem Jahr, die als Sternsinger den Segen Christus mansionem benedicat (20*C+M+B+24) zu den Kindern unserer Schule brachten.
 
 

Wir wünschen ein frohes neues Jahr!

Mit einem Rückblick verabschieden wir das Jahr 2023, begrüßen das neue Jahr und wünschen euch und Ihnen viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen für die kommenden zwölf Monate!

 
  Spendenübergabe

Stimmungsvoll in den Advent

Es wurde gemalt, gebastelt, gefilzt, geplottert, geraten, gebacken, gesungen, getanzt, gelesen, geklönt - einmal mehr war unser Adventshaus ein wunderbar stimmungsvoller Beginn einer hoffentlich schönen Adventszeit. In der Aula gab es ein offenes Singen, die 1b lud zum Tanzen und die 2a zu einer Klanggeschichte ein, die 4b wurde zu einem richtigen Kinosaal, und zum Abschluss spielte der Posaunenchor des CVJM festliche Adventslieder. Klar, dass das Café bei Kaffee, Kuchen und Kinderpunsch auch reichlich Gelegenheit zum Austausch bot. Am Ende des Tages gab es leúchtende Tischlichter, bunte Fensterbilder und tolle Nikolausstiefel, glänzende Weihnachtsbaumkugeln und leckere Weihnachtsplätzchen, schön gestaltete Weihnachtskarten, Filzfiguren und Kerzen zu bestaunen. Und nicht nur das, sondern auch eine riesige Geldsumme von 1.500 €, die auf Wunsch der Schülerschaft an das Kinderhospiz Emmaus in Gevelsberg gespendet werden wird. Frau Alvarez und Frau Preuss nahmen die Spende mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen. Als Dankeschön hatten die beiden u.a. leckere Schokonikoläuse für die Kinder im Gepäck. Fotos gibt es hier...

 
  Dschungelbuch "Das Dschungelbuch" begeistert

Auch in diesem Jahr ging es mit allen Klassen zum Leo-Theater ins Ibach-Haus. "Das Dschungelbuch" stand auf dem Programm, und alle waren von Mowglis Abenteuern begeistert. Entsprechend kräftig war der Applaus für das stark spielende Ensemble. Ein herzlicher Dank geht an unseren Förderverein, der die kompletten Kosten übernahm.

Fotos gibt's hier...
 
  Goldmarie zu Besuch Goldmarie besucht Viertklässler

Am bundesweiten Vorlesetag am 17. November kam Maria Mess als Goldmarie zu den Viertklässlern und nahm sie mit in die zauberhafte Welt der Märchen.

Fotos gibt's hier...
 
  Tierpädagogik Tierpädagogisches Projekt in Klasse 1

Am 17.11. bekamen die ersten Klassen Besuch von Gabi Weverhorst, die mit ihrer mobilen Tierfarm den Kindern das Verständnis und die Liebe zu den Tieren und der Natur näherbringen möchte.

Fotos gibt's hier...
 
  Martinszug 2023 Schöner Martinszug

Rund 1.000 Menschen bildeten den Martinszug, den wir zusammen mit unserer Kirchengemeinde St. Marien am 12. November durchführen durften. Charlotte Rinsche als St. Martin(a) auf ihrem Pferd Blockbuster vorneweg, leuchtende Kinderaugen, wunderschöne selbstgebastelte Laternen, tolle Martinslieder begleitet vom CVJM-Posaunenchor, ein schönes Martinsspiel unserer Viertklässler in einer bis zum letzten Platz gefüllten Marienkirche, leckere Stutenkerle - das alles ließ einem das Herz aufgehen!

Fotos gibt's hier...
 
  Toter Winkel ACHTUNG - Toter Winkel!

Polizei- und Feuerwehreinsatz am 6. November. Polizeihauptkommissarin Susanne Wernien und Schwelms Brandschutzbeauftragter Stefan Rohde brachten den Viertklässlern anhand eines Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr anschaulich die Gefahren des "Toten Winkels" näher und gaben ihnen wichtige Tipps, wie sie diesen Gefahren entgehen können.
 
  Herzlich willkommen Herzlich willkommen!

Anfang November konnten wir gleich vier neue Teammitglieder an unserer Schule begrüßen: Helene Eckelt als neue Lehrerin der 2a und Lena Schweihoff als neue Lehramtsanwärterin. Gemeinsam mit Alltagshelferin Leonie Dörr (seit dem 1.9. bei uns) und Sonderpädagogin Ruth Voyé (seit 16.10.) hießen wir die beiden am 3.11. mit allen Kindern auf dem Schulhof willkommen. Klar, dass es für die neuen Kolleginnen tolle Schultüten und ein Begrüßungslied gab.
 
  Schachteam 2023 Schachteams erfolgreich!

Bei den Schach-Kreismeisterschaften im Wittener Ruhr-Gymnasium zeigten unsere Schachteams tolle Leistungen und belegten als einzige Nicht-Wittener Grundschulmannschaft in einem starken Teilnehmerfeld hinter der Hüllberg- sowie der Borbach-Schule Platz 3 und 4. Für Luke, Tjorben, Louis, Philipp, Hristian und Arpi (Team 1) standen nach vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage 17 Punkte zu Buche. Manuel, Klaas, Loris, Leevi, Danilo und Milan (Team 2) gewannen und verloren jeweils drei Spiele und erzielten dabei 9,5 Punkte. Mit etwas Glück ist unser Team 1 als Drittplatzierter noch für die Landesmeisterschaften im Februar in Hamm qualifiziert. Wir drücken die Daumen und gratulieren zu den super Leistungen und Platzierungen!
 
  Abschied Frau Slembeck Tschüß, Frau Slembeck!

Schweren Herzens mussten wir uns nun von unserer ehemaligen Lehramtsanwärterin, Hannah Slembeck, verabschieden. Die junge, sympathische Lehrerin geht zurück in den Regierungsbezirk Düsseldorf und übernimmt ab November in Duisburg ihre erste eigene Klasse. Wir bedanken uns bei ihr für den tollen Einsatz bei uns und wünschen ihr viel Freude und Kraft für die neuen Aufgaben! Für deinen weiteren Lebensweg, liebe Hannah, alles Liebe, viel Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen! Wir werden dich und dein gewinnendes Lächeln sehr vermissen und dich immer in guter Erinnerung behalten.
 
  Herbstkehraus 1a

Herbstkehraus 1b
Urkunden und Geld für die Klassenkassen

Netter und lohnender Besuch für die Klassen 1a und 1b. Als Dankeschön für ihren Müllsammeleinsatz beim diesjährigen Herbtskehraus erhielten die Mädchen und Jungen aus den Händen von Veronika Nagata eine tolle Belohnungsurkunde. Die Stellvertreterin der Privatinitiative Schwelm-Cleanup hatte außerdem eine Finanzspritze für die Klassenkassen in Höhe von jeweils 20 Euro im Gepäck, gesponsert von der Erfurt-Stiftung. Wir sagen "Herzlichen Dank"!
 
  Abschied

Weiter geht's...

Die Herbstferien sind vorbei. Der Schulalltag hat uns wieder. Und es sind hoffentlich wieder alle an Bord. Zwei werden allerdings fehlen: Frau Stoffels, bisherige Lehrerin der 2a, und Frau Panchyrz,, ehemalige I-Kraft in der 2b und Erzieherin in der ÜMI, sind aus persönlichen Gründen nicht mehr dabei. Für Frau Panchyrz sind bereits Frau Krebs und Frau Beckert nachgefolgt. Für Frau Stoffels übernimmt vorübergehend Frau Zimmer-Rennert und ab dem 1.11. Frau Eckelt das Ruder in der 2a. Zum selben Termin beginnt Frau Schweihoff ihre Lehramtsanwärterzeit. Ab sofort verstärkt außerdem Frau Voyé unser Team. Allen neuen Kolleginnen ein herzliches Willkommen! Bei Frau Stoffels und Frau Panchyrz haben wir uns bei der Verabschiedung vor den Ferien ganz herzlich bedankt und ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg gewünscht. 

 
  Abenteuerspielplatz Düsseldorf

Spannender Ausflug zum Abenteuerspielplatz

Über Ferien-Langeweile können sich unsere Hexenkinder wahrlich nicht beklagen. Im Gegenteil: Für sie stellt unser Ganztagsteam immer ein tolles Programm zusammen! Gab's schon während der Sommerferien vielfältige und lustige Akltivitäten, so war jetzt in den Herbstferien das Taekwondo-Team Moscatelli aus Sprockhövel zu Gast, um den Kindern die Sportart näherzubringen, und ging es zum Abenteuerspielplatz nach Düsseldorf. Ein großartiger und spannender Tag für die Mädchen und Jungen, wie die Fotos beweisen.

Und so war'n die Sommerferien in der Ganztagsbetreuung...

 
  Warnwesten für Erstklässler

Sichtbarkeit erhöht Sicherheit:
Leuchtende Warnwesten für alle Schwelmer Schulanfänger

Zum Schulstart im August hatten die Kreis-Verkehrswacht Ennepe-Ruhr und die Stadt Schwelm in einer gemeinsamen Aktion Autofahrer um Rücksichtnahme gebeten und Tipps für den sicheren Schulweg für i-Dötzchen gegeben. 

Für verstärkten Schutz der Schulanfänger, die als Verkehrsanfänger gelten, sorgt aber auch ihre Sichtbarkeit. Und die wird gerade in der dunklen Jahreszeit deutlich gesteigert, wenn die Mädchen und Jungen Warnwesten tragen, die gelb leuchten und zudem reflektieren. 

In einer weiteren gemeinsamen Aktion von Stadt und Kreis-Verkehrswacht wurden jetzt – zentral an der Katholischen Grundschule St. Marien – Warnwesten für alle Schulanfänger der Schwelmer Grundschulen ausgegeben. 

Zuvor hatten Bürgermeister Stephan Langhard und Christina Schildt, Geschäftsführerin der Kreis-Verkehrswacht, den Kindern noch einmal erläutert, dass es sehr wichtig ist, auf dem Schulweg gesehen zu werden. Gesponsert wurden die Westen von der Spedition Schmidt Gevelsberg aus Schwelm.

(Pressetext der Stadtverwaltung)

 
  Einschulung 2023

Herzlich willkommen, Ihr lieben i-Dötzchen!

Wir freuen uns sehr auf die 50 Mädchen und Jungen, die wir an unserer Schule eingeschult haben. Nach dem Gottesdienst in der Marienkirche fanden sich die Kinder mit ihren Eltern, Patinnen und Paten, Tanten und Onkeln, Omas und Opas auf dem Schulhof ein, wo sie alle mit einem bunten Musical- und Tanzprogramm begrüßt wurden. Anschließend ging's mit den Klassenlehrerinnen Frau Hirner (1a), Frau Mankel und Frau Zurnieden (1b) sowie den Inklusionskräften Frau Brzezina bzw. Frau Polychronidou zur allerersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume. Währenddessen gab's für die Gäste Kaffee und leckeren Kuchen, gebacken und ausgegeben von Eltern der Zweitklässler. Unseren neuen Erstklässlern wünschen wir eine schöne und erfolgreiche Schulzeit bei uns! Allen, die zum Erfolg der Einschulungsfeier beigetragen haben, danken wir ganz herzlich!

Mehr Fotos gibt es hier... 

   
  Schöne Ferien!

Schulfest 2023

"Kleine Künstler - große Werke"

„Wir haben sehr viele Materialien, wir können alle nutzen und alles bauen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.“ Niklas ist begeistert von der Projektwoche „Kleine Künstler - große Werke“ der katholischen Grundschule St. Marien. Sage und schreibe 18 verschiedene Projektangebote gab es in der Woche vor den großen Ferien, aus denen die knapp 220 Mädchen und Jungen wählen konnten. In bunt gemischten, klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Gruppen hatten die Kinder vielfältige Gelegenheiten, sich kreativ zu entfalten. Niklas hat sich die Monsterwerkstatt ausgesucht und es nicht bereut: „Wir zeichnen vorher alles auf und sind hinterher ganz überrascht, dass die Skulpturen ganz anders aussehen, als wir uns das vorgestellt haben.“

Im Klassenraum nebenan entstehen farbenfrohe Miniatur-Nanas nach dem Vorbild der Plastiken von Niki de Saint Phalle. Die Französin ist die Lieblingskünstlerin von Maret Adam, die mit ihrer Idee einer Kunstprojektwoche das gesamte Schulkollegium mitriss und sie mit großer Leidenschaft und Hingabe maßgeblich organisiert hat. „Wie toll die Kinder das machen, was für großartige Ideen sie haben. Es läuft genauso, wie ich es mir gewünscht habe“, schwärmt die kunstbegeisterte und engagierte Inklusionsassistentin. „Die Kinder sollen Schule einmal anders und kreativ erleben!“ – Das war ihr Ziel und das ist mehr als erreicht worden. Maret Adam selbst leitet die Projektgruppe „Feuervogel“, ebenfalls inspiriert durch Niki de Saint Phalle, nach der ein paar Türen weiter auch ihre berühmten Luftfiguren entstehen. In weiteren Räumen werden wunderschöne Masken gebastelt sowie Gemälde im Stile Friedensreich Hundertwassers und Wassily Kandinskys geschaffen.

Überall im und vor dem Schulgebäude herrscht kreatives Chaos und Gewusel, so auch in den Räumen der Ganztagsbetreuung. Hier werden Abfallprodukte zu bunten Kunstwerken upgecycelt. Im Untergeschoss sind es alte Stühle, die in neuem Outfit erstrahlen. Ein besonderer Hingucker ist hier die Rakete, deren Konstrukteure Jona und Vincent versichern, damit nicht ihre Lehrerin zum Mond schießen zu wollen. Großartig auch die farbenfrohen Mosaike nach Gaudí, für die Projektleiterin Ellen Mankel kistenweise Fliesen und Kacheln gespendet bekommen bzw. herangeschafft hat.

Auch im Schulgarten ist was los, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Actionpainting nach Jackson Pollock ist hier angesagt. Mit Pinseln und Spritzen zaubern die Kinder gemeinsam kunterbunte Bilder auf’s Papier, die sich wahrlich sehen lassen können. Klar, dass da auch mal ein Spritzer daneben geht und auf Haut und Klamotten landet. Bei sommerlichen Temperaturen ist das aber kein Problem, vielleicht sogar gewollt. Ebenfalls outdoor läuft das Projekt „NatureArt“. Hanna ist begeistert: „Ich finde es toll, dass wir rausgehen in den Wald und Sachen sammeln.“ Mit denen lassen die Mädchen und Jungen wunderschöne Kunstobjekte entstehen.

Gemeinsam mit diesen und allen anderen Kunstwerken soll zunächst die Schule geschmückt werden, ehe die Kinder sie dann mit nach Hause nehmen dürfen. Holly freut sich schon darauf. „Ich brauche mal wieder was für mein Zimmer“, sagt die Erstklässlerin und wird darin von Phil bestärkt. Oskar und Max streben hingegen eine andere Verwendung für ihr Mosaik mit dem Herzen in der Mitte an. „Das machen wir, damit wir in der Schule verewigt werden“, sagen die beiden Viertklässler.

Oben in der Schulaula werden derweil die letzten Kostüme und Requisiten für die Aufführung der Theatergruppe erstellt. Beim abschließenden Schulfest am Freitagnachmittag, bei dem die Kinder ihren staunenden Eltern, Angehörigen und zahlreichen Besuchern stolz ihre Kunstwerke präsentieren, ist ihr Musical von der Reise mit der Zeitmaschine „Timi“ der Opener und absolute Knaller. Hunderte von Menschen tummeln sich vor der Bühne und spenden begeistert und langanhaltenden Applaus. Den erhalten auch die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Tanzen und Träumen“ um „bewegt-lernen“-Chefin Claudia Diefenbach. Abschließendes Highlight ist der Auftritt der ehemaligen Schüler Anna und Joschi Wiesbrock, die mit ihrer Musik eine grandiose Projektwoche und ein fulminantes Fest ausklingen lassen.

Mehr Fotos zur Projektwoche und zum Schulfest

 
 

Sportfest mit Showeinlage!

Sehr kalt...kalt...wärmer...warm. So waren die äußeren Bedingungen unseres Sportfestes am Freitag vor Pfingsten, das bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad begann, dann aber noch von Sonne und strahlend-blauem Himmel begleitet wurde. Laufen, Werfen, Springen für die Bundesjugendspiele und das Sportabzeichen standen auf dem Sportplatz an der Rennbahn auf dem Programm, doch es wurde so viel mehr. Denn die Kinder fanden durchaus Zeit und Spaß am Hüpfen, Fußballspielen, Fangen und Tanzen. Und so gab es sogar noch eine kleine Showeinlage, die Anja zum Bruch dankenswerter Weise für uns im Video festhielt. Ein großer Dank geht auch und vor allem an die Mütter und Väter, die die Kinder und uns als RiegenführerInnen unterstützt haben, die zahlreichen Zuschauer für die mentale Unterstützung und unser Sportlehrerinnenteam, das den Vormittag perfekt organisiert und durchgeführt hat. Ein Wermutstropfen bleibt trotzdem, denn wir mussten uns von unserer Integrationskraft Naurez Lebbane verabschieden. Sie tritt zum 1.6. eine Vertretungsstelle als Lehrerin an der Fritz-Harkort-Grundschule in Langerfeld an. Fotos vom Sportfest gibt's hier...


  Vorlesefinale 2023

Niklas ist Stadt-Vize-Lesekönig!

Unser Leselöwen-König Niklas Kirschnowski zeigte auch beim städtischen Vorlesefinale seine herausragenden Leseleistungen. Einfach großartig, wie er sowohl den eigenen als auch den unbekannten Text vortrug. Für den ersten Platz reichte es dennoch nicht, denn auch die Vertreterinnen der anderen Schwelmer Grundschulen bewiesen eindrucksvoll, dass sie sich zurecht für das Finale, das letztmalig in der schon nahezu vollständig ausgeräumten Stadtbücherei stattfand, qualifiziert hatten. Es war also kein leichter Job, den die Jury, bestehend aus Bürgermeister Stephan Langhard, Stadtpressesprecherin Heike Rudolph und der ehemaligen Leiterin der Stadtbücherei, Kornelia Wilberg, zu meistern hatte. Am Ende gewann Lara Rost von der Grundschule Ländchenweg, und Niklas teilte sich Platz 2 mit Linnea Bretfeld (GS Nordstadt) und Nermin Al-Asbahi (GS Engelbertstraße). Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten und "Hut ab!" vor euren Leistungen!

 
  Vizemeister

Vizemeister!

Am Ende fehlte unserem Fußballteam beim 28. Grundschulturnier auf dem Rasenplatz des ausrichtenden VfB Schwelm eine einzige Minute oder noch ein paar Tore, um den Stadtmeistertitel in die Jahnstraße zu holen. Eine Minute, die man noch gebraucht hätte, um das Unentschieden gegen die GS Ländchenweg zu halten. Ein paar Tore, die man gegenüber der GS Ländchenweg mehr auf dem Konto hätte haben müssen. So wurde unsere Mannschaft nach einer 0-1-Auftaktniederlage gegen den späteren Titelträger, einem 5-0- sowie einem 2-0-Erfolg gegen die Grundschulen Nordstadt bzw. Engelbertstraße hinter der GS Ländchenweg verdienter Zweiter und damit Vize-Stadtmeister. Eine starke Leistung, auf die Kapitän Moritz Lorenz mit seinen Teamkollegen Mats Falkenroth, Maximilian Dickel, Albnor Xhafa, Vincent Schimmel, Kilian Niehaus, Enrico Zukov, Simon Ehlert, Valerijn Schulz, Max Thor, Luis Köster und Benjamin Thier zurecht stolz sein konnten. Trainer Stefan Peschel war es auch und ebenso der Fanclub, zu dem nicht nur Nadja und Maja, sondern auch zahlreiche Geschwisterkinder und Eltern gehörten. (Foto: Sandra Lorenz, mehr Fotos hier)

 
  Vorlesefinale 2023

Niklas ist Leselöwen-König!

Niklas Kirschnowski heißt unser neuer Vorlesekönig. In einem grandiosen Finale setzte er sich mit seinen Vorträgen aus „Die drei ???“ und des unvorbereiteten Textes „Herzschmerz“ von Ulf Nilsson hauchdünn gegen die gleichstarken Mitbewerber:Innen durch. Jeder einzelne Vortrag war ein Hörgenuss für die zahlreichen Gäste, die die Mädchen und Jungen zur Unterstützung mitgebracht hatten, und die Klassenlehrerinnen Kirsten Hirner und Eva-Maria Zurnieden. Auch die dreiköpfige Jury, bestehend aus der Schulpflegschaftsvorsitzenden Melanie Rüter, Schulbüchereileiterin Magdalena Sommerfeld und Elisabeth Rottmann-Flötotto vom Förderverein der Stadtbücherei hatten die allergrößte Freude, allerdings auch das Problem, aus sechs exzellenten Vorleser:Innen den besten herauszufiltern. Am Ende war es also Niklas Kirschnowski, der gewann und unsere Schule am 24. Mai beim Stadtfinale in der Stadtbücherei vertreten wird. Stolz auf ihre fantastischen Leistungen können aber auch Pina Gotea (Platz 2), Louisa Mollenkott (Platz 3), Maria Höhne, Anna Winkler und Moritz Lorenz (alle Platz 4) sein. Als Lohn gab es nicht nur Urkunden, sondern auch Buchgutscheine von der Buchhandlung Kamp, die die Leselöwenaktion auch in diesem Jahr engagiert begleitet. 

 
  Erstkommunion 2023

Herzlichen Glückwunsch!

Diese Kinder unserer Schule traten am 23. April zum ersten Mal zum Tisch des Herrn: Fabiana Cangelosi * Sirya Chiappetta * Cloe Chiappetta * Tom Oliver Engels * Samuel Steinicke * Henry Filbrand * Dean Plonka (Katechetinnen: Katharina vom Brocke, Kristina-Maria Spormann) Amelie Angrick-Bomann * Simon Luca Ehlert * Elias Ermisch * Jara Amalia Jäger * Johanna Jokisch * Loui Martin Mockrowski * Marlene Paß (Katechetinnen: Regina Rodrigues-Jäger, Maria Rüther) Foto: Thomas Hahn

Wir gratulieren von ganzem Herzen und danken den engagierten Katechetinnen!

 
 

Viel los im März!

Zum ersten Mal überhaupt hat eine Klasse unserer Schule an einer Rechtskunde-AG teilgenommen und zum Abschluss das Schwelmer Amtsgericht besuchen dürfen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Die Viertklässler waren auf Klassenfahrt und hatten eine tolle Woche in Eslohe.

32 Kinder der Klassen 3 und 4 haben am Känguru-Wettbewerb teilgenommen und sich kniffligen Mathematikaufgaben gestellt.

Eines unserer beiden Teams hat den Grundschul-Schach-Cup der SG Ennepe-Ruhr-Süd gewonnen.

13 Kinder aus drei verschiedenen Jahrgangsstufen haben unsere Schule bei den Turn-Kreismeisterschaften in Witten-Stockum vertreten und großartige Leistungen gezeigt.

Wir konnten doch noch unser Schwimmfest durchführen.

Ein Team engagierter Eltern hat auf Initiative des Fördervereins am vergangenen Samstag den Schulgarten für die neue Gartensaison vorbereitet.

Anna Winkler aus der 4b hat sich für die Finalrunde des landesweiten Mathematikwettbewerbs in Dortmund qualifiziert und dort eine Menge ziemlich schwieriger Aufgaben gelöst.

Unsere Schule war mit einem elfköpfigen Team bei den Schwimm-Kreismeisterschaften in Hattingen am Start.

Mit schönen Geschenken und dem irischen Segenslied "Möge die Straße" haben wir uns von Frau Stauch verabschiedet. Sie verlässt die ÜMI-Betreuung und tritt eine neue Stelle beim Jugendamt der Stadt Schwelm an. Ihre Nachfolgerin wird Anja Kirschbaum, die schon als Inklusionskraft bei uns und zuletzt an der Grundschule Silschede tätig war. Beiden wünschen wir viel Freude bei ihren neuen Aufgaben!

Das alles und noch viel mehr war (nur) der März an unserer Schule! Der März (und das gesamte erste Vierteljahr) war aber auch geprägt von einem hohen Krankenstand sowohl in der Schülerschaft als auch im Kollegium.

 
  Schach-Kreismeisterschaft 2023

Vize-Kreismeister im Schach

Bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schach holte unser Team 1 einen sensationellen zweiten Platz und ist damit Vize-Kreismeister! Gab es in der ersten Begegnung gegen die Wittener Grundschule Borbach noch ein Unentschieden, konnten Tjorben, Luke, Louis, Paul und Tomi die weiteren Gruppenspiele gewinnen und zogen ins Finale ein. Dort musste man sich dem neuen Kreismeister von der Grundschule Hüllberg jedoch mit 1-3 geschlagen geben. Dieses Duell gab es auch im Spiel um Platz 9, das unser Team 2 für sich entscheiden konnte. In der Gruppenrunde war für unsere Jungs aber leider nicht viel zu holen. Hier konnten Moritz, Vincent, Max, Mats, Kilian und Albnor zwar einzelne Spiele gewinnen oder erreichten ein Remis, letztendlich hatten sie aber das Nachsehen. Insgesamt war es ein spannendes Turnier und ein toller Vormittag im Wittener Ruhr-Gymnasium, der allen viel Spaß gemacht hat. Wir bedanken uns bei Frau Dau, Frau Köster und Herrn Ammon für's (Mit-)Fahren, die großartige und kompetente Unterstützung, das leckere Catering und die schönen Fotos

 

© Städtische Katholische Grundschule St. Marien Schwelm