JeKits

Was im Schuljahr 2007/08 im Ruhrgebiet als JeKi (Jedem Kind ein Instrument) begann, wurde mit Beginn des Schuljahres 2015/16 als JeKits auf ganz NRW und auch hinsichtlich des Angebots erweitert. Das musikpädagogische Nachfolgeprogramm bietet den Grundschulen nun alternativ auch die Möglichkeit, sich für's Tanzen oder Singen zu entscheiden. Unsere Schule hat sich - wie auch die anderen Schwelmer Grundschulen - für die Fortsetzung des Instrumentalunterrichts und der Kooperation mit der Städtischen Musikschule entschieden.

Zum Ende des Schuljahres 2018/19 haben wir an unserer Schule das JeKits-Programm beendet.

Alternativ bieten wir seit dem Schuljahr 2019/20 in Kooperation mit der Bewegungsschule "Bewegt lernen" (Claudia Diefenbach) das Projekt "Tanzen und Träumen" an.

Orchester beim Gemeindefest

Unser Ensemble Kunterbunt
um Frau Ann-Kristin Mertmann
beim Gemeindefest St. Marien
am 31. Mai 2015

JeKits in Kürze

Im 1. Schuljahr nehmen alle Kinder im Klassenverband verpflichtend am JeKits-Unterricht teil. Er wird im Tandem (Klassen- und Musikschullehrkraft) im Umfang von einer Wochenstunde erteilt. Hier wird ihr Rhythmusgefühl geschult, sie lernen Teile der Notenschrift, Lieder und natürlich eine Vielzahl von Instrumenten kennen.

Zum Ende des 1. Schuljahres dürfen sich die Kinder für ein Instrument entscheiden, das sie ab dem 2. Schuljahr freiwillig lernen möchten. Sie haben dann neben einer Stunde Instrumentalunterricht zusätzlich eine Stunde Orchester. In der Orchesterstunde erleben die Kinder wie es ist, mit anderen Kindern und Instrumenten zu musizieren. Sie sind also Teil eines richtigen Orchesters. Der Unterricht im 2. Schuljahr ist kostenpflichtig (z. Zt. 23 € im Monat).

Das Angebot der Jekits-Stiftung erstreckt sich nur über die ersten beiden Schuljahre. Für das 3. und 4. Schuljahr bietet die Städt. Musikschule eine Fortführung des Projektes unter dem Namen „Jeki“ (Jedem Schwelmer Kind ein Instrument)an. Neben dem Instrumentalunterricht haben die Kinder wieder eine Orchesterstunde. Hier musizieren die Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr gemeinsam. Die Kosten betragen in beiden Schuljahren z.Zt. 38 € pro Monat.

Jeweils zum Ende eines jeden Schuljahres findet ein Abschlusskonzert statt, bei denen die Zweit- bis Viertklässler vor einem großen Publikum ihr Können zeigen. Das Ensemble tritt hier ebenso auf wie auch bei anderen Anlässen (z.B. Gemeinde- und Schulfesten).